Seit 1973 gibt es uns durchgehend
Hier einige Infos zu unserer Geschichte:

Bei der „Bayerischen Sportpalette am 18. Mai 1973“, einer Veranstaltung zu Ehren Rudi Sedlmayers, die von dem ehemaligen BLSV-Präsidenten Prof. Dr. Peter Kapustin in der damaligen Olympia-Basketballhalle organisatorisch geleitet wurde, bekam Dr. Gertrude Krombholz den Auftrag, eine Abschlusschoreografie mit den ca. 1000 Teilnehmern aus 21 Sportarten zu erstellen. Dabei war eine Gruppe von 16 Basketball spielenden Rollstuhlfahrern des Universitäts-Sportclub (USC) München zu integrieren. Die Lösung war ein rhythmisches Bewegen durch ein „Im-Kreis-Fahren“ nach Musik.

Die Idee war dadurch geboren: Dr. Gertrude Krombholz (von den meisten Tänzern „Krombine“ genannt), ehemalige Ltd. Akademische Direktorin der Abteilung Sportlehrerausbildung an der Technischen Universität München und von 1989 bis 2002 Chairperson des IPC (ISOD) Wheelchair Dance Sport Committee, war inspiriert worden, mit den „Rollis“ fortan tänzerisch etwas mehr zu unternehmen.



Idee

Chronik

Choreographien

Turnierergebnisse